Berufsbilder online!

Wir sind dabei

Auszeichnungen
Grimme Online Award Preisträger 2010 Comenius EduMedia Medaille 2010
beroobi auf Facebook
facebook
Social-Bookmarking

Bei der Umsetzung jedes Berufsbildes arbeitet beroobi mit einem engagierten Betrieb oder Unternehmen aus dem Bundesgebiet zusammen, das für gute Ausbildung bekannt ist. Diese stellen uns dabei nicht nur zwei Tage lang eine/n ihrer engagierte/n Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin für die Aufnahme der Bilder, Filme und Interviews zur Verfügung, sondern unterstützen mit viel Praxisknowhow und Hilfsbereitschaft.

An dieser Stelle an alle Beteiligten noch einmal ein herzliches Dankeschön!

Mikrotechnologin Stefanie ©beroobi

AEMtec GmbH

Die Mikrowelt des Berufs Mikrotechnologe/-technologin durften wir mit der AEMtec GmbH aus Berlin und deren Mitarbeiterin Stefanie umsetzen.

zum Betrieb

Landmaschinenmechaniker - Michael ©beroobi

Alois Göppel Landtechnik

Vielen Dank an die Firma Göppel Landtechnik in Fellheim, ohne deren einzigartige Unterstützung die Dreharbeiten nicht möglich gewesen wären.

Veranstaltungstechniker - Jens ©beroobi

Amptown Verleih GmbH & Co. KG

Tausend Dank an Christian Jessen, Geschäftsführer von Amptown und den technischen Leiter und Ausbilder Joachim Genzken. Ohne sie wäre der Dreh für die Fachkraft für Veranstaltungstechnik nicht möglich gewesen.

zum Betrieb

Marcus, Fachangestellter für Bäderbetriebe ©beroobi

Bädergesellschaft Düsseldorf mbH

Für die tolle Betreuung während des Drehs in der Münster Therme bedanken wir uns recht herzlich. Sie haben uns unterstützt wo es nur ging.

zum Betrieb

Holzmechanikerin Inga ©beroobi

Bäckerei Wippler GmbH, Dresden

Das Berufsbild Bäcker/in wurde in der Bäckerei Wippler GmbH in Dresden gedreht. Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung mitten im Weihnachtsgeschäft.

zum Betrieb

Beton- und Stahlbetonbauer Patrick © beroobi – Schulen ans Netz e.V.

Bauunternehmung Gebrüder Lange GmbH & Co.KG

Das Berufsbild Beton- und Stahlbetonbauer/in setzten wir mit der Bauunternehmung der Gebrüder Lange um – mit Patrick, dem Spitzenmann für diesen Job.

zum Betrieb

Biologielaborant Enrico © beroobi – Schulen ans Netz e.V.

Bayer Schering Pharma AG

Das Berufsbild Biologielaborant/in haben wir bei der Bayer Schering AG umgesetzt. Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung und die super Betreuung!

zum Betrieb

Mechatroniker Martin © beroobi

Berndt Kältetechnik

Ein großes Lob an das Team der Firma Berndt Kältetechnik GmbH! Heißen Dank, dass wir Martin zwei ganze Tage zu seinem Beruf löchern durften.

www.berndt-kaelte.de

Schornsteinfegerin Nadine © beroobi

Bezirksschornsteinfegermeister Uwe Picker

Ein dickes Danke geht an den Bezirksschornsteinfegermeister Uwe Picker aus Oberursel, Nadines Chef. Er stand uns stets äußerst hilfsbereit und kompetent zur Seite.

Augenoptikerin Carolina © beroobi

Brillen Kaiser

Ein großer Dank geht an Carolinas Chef Herrn Hauck, der uns seine Räumlichkeiten für den Dreh zur Verfügung gestellt, und uns mit fachlichem Wissen unterstützt hat.

zum Betrieb

Dachdecker Alexander © beroobi – Schulen ans Netz e.V.

Büschkes GmbH & Co.KG

André Büschke, Alexanders Chef, und seinem Teamm verdanken wir es, dass wir ganz viele unterschiedliche Eindrücke vom Beruf Dachdecker/in sammeln konnten. Herzlichen Dank dafür!

zum Betrieb

Fachinformatikerin Claudia ©beroobi

CONET Solutions GmbH

Das Berufsbild Fachinformatiker/in setzte mit beroobi die Firma CONET Solutions GmbH aus Hennef (Sieg) bei Bonn um.

zum Betrieb

Hendrik Feinwerkmechaniker ©beroobi

DERICHS GmbH Verfahrenstechnik

Hendrik ist ein echter Profi - du hast es uns sehr leicht gemacht und hast geduldig alle unsere Fragen beantwortet - auch mehrmals. Ein dickes Dankeschön an die Firma Derichs und allen Beteiligten!

zum Betrieb

Deuitsche Bahn ©beroobi

Deutsche Bahn

Ann-Katrin hat uns zwei Tage lang mit bester Laune die Welt der Eisenbahn gezeigt. Ein herzliches Dankeschön an sie und natürlich an die Deutsche Bahn, die unseren Dreh überhaupt möglich gemacht hat.

zum Betrieb

Drogist Benjamin ©beroobi

dm-Drogeriemarkt

Ein herzliches Dankeschön geht an das Unternehmen dm, die uns den zweitägigen Dreh in Filiale in Freising ermöglicht haben. Auch die Mitarbeiter haben uns tatkräftig unterstützt!

zum Betrieb

Dresdner Wach- und Sicherungsinstitut©beroobi

Dresdner Wach- und Sicherungsinstitut GmbH

Vollkommen sicher fühlten wir uns beim Dresdner Wach- und Sicherungsinstitut GmbH. Ein herzliches Dankeschön an das ganze Team!

zum Betrieb

Elbers GmbH – Gerüstbau ©beroobi

Elbers GmbH

Ein großer Dank geht an die Elbers GmbH, die uns Einblicke in die unterschiedlichsten Arbeitsbereiche ermöglichte. Sogar die Innereien einer Kläranlage, die ein Gerüst brauchten, konnten wir so kennen lernen.

zum Betrieb

Elektro Venn Elektroniker ©beroobi

Elektro Venn

Ganz besonders möchten wir uns bei Daniels Chef Lothar Hellmann bedanken: Der Inhaber der Firma Elektro Venn hat uns beim Dreh toll unterstützt. So haben wir einen super Einblick in Daniels tägliche Arbeit bekommen.

zum Betrieb

Kauffrau im Großhandel Gaby ©beroobi

engelbert strauss GmbH & Co.

Das Familienunternehmen mit Sitz in Biebergemünd ist das führende europäische Versandhandelsunternehmen für Berufsbekleidung und Arbeitsschutz. Danke für zwei fröhliche Drehtage inmitten von Berufskleidung und Büro.

zum Betrieb

Chemikantin Annika ©beroobi

Evonik Degussa GmbH, Infracor GmbH

Spannende Dreharbeiten für den Beruf Chemikant/in im Chemiepark Marl bei Annikas Arbeitgeber, der Evonik Degussa GmbH, und in dem Betrieb, in dem sie ihre Ausbildung gemacht hat, der Infracor GmbH.

zum Betrieb

Fertigungsmechanikerin Sarah ©beroobi

Ford-Werke GmbH

Tausend Dank an die Ford-Werke GmbH in Köln: Bei der Vorbereitung und Durchführung der Dreharbeiten wurden wir sehr kompetent und hilfsbereit unterstützt. So konnten wir Fertigungsmechanikerin Sarah zwei Tage lang "am laufenden Band" begleiten.

zum Betrieb

Elektronikerin Sabrina ©beroobi

Fränkische Rohrwerke

Nicht nur Sabrina hat kräftig vor und hinter der Kamera geschwitzt: Ein herzliches Dankeschön an die Kollegen und Verantwortlichen der Fränkischen Rohrwerke!

zum Betrieb

Gebäudereinigerin Susann ©beroobi – Schulen ans Netz e.V.

Gegenbauer Gebäudeservice GmbH

Irre, was ein/e Gebäudereiniger/in alles macht. Wir waren begeistert, dass wir mit Susann und ihrem Arbeitgeber dieses Berufsbild umsetzen konnten. Danke!

zum Betrieb

Heilerziehungspflegerin Gaby ©beroobi – Schulen ans Netz e.V.

Haus Lebenshilfe - Franz Goebbels

Tausend Dank an unsere Protagonistin Gaby, das gesamte Team und die Bewohner/innen der Wohnstätte! Ihr alle habt uns einen tollen Einblick in das Berufsbild Heilerziehungspfleger/in ermöglicht.

zur Lebenshilfe

Hörgeräteakustikerin Lysann ©beroobi

Hörgerätezentrum Gabriele Gromke

Den Beruf Hörgeräteakustiker/in durften wir in Leipzig bei Gabriele Gromke drehen - mit einem Team von echten Profis, das uns klasse unterstützte.

zum Betrieb

Metallbauer jochen ©beroobi – Schulen ans Netz e.V.

Huhle Stahl- und Metallbau GmbH

Herzlichen Dank für das Engagement und die Unterstützung der Mitarbeiter/innen und der Geschäftsführung von Huhle Stahl- und Metallbau GmbH bei der Umsetzung des Berufsbildes Metallbauer/in, Fachrichtung Konstruktionstechnik!

zum Betrieb

Systemgastronom Marcel ©beroobi – Schulen ans Netz e.V.

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

Vielen Dank an das Unternehmen IKEA! Zwei Tage lang durften wir Marcel begleiten und auch in stressigen Situationen filmen und fotografieren. Das hat Spaß gemacht - auch dank der guten Laune aller Mitarbeiter.

zum Betrieb

Karl Hoffmeister GmbH ©beroobi

Karl Hoffmeister GmbH

Der Beruf Zimmerer/Zimmerin wurde bei der Karl Hoffmeister GmbH in Lamspringe umgesetzt. Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung.

zum Betrieb

Kita St. Judas Thaddäus ©beroobi – Schulen ans Netz e.V.

Kita St. Judas Thaddäus

Trotz des gleichzeitig stattfindenden Umzugs der Kita wurden wir bei den Dreharbeiten wunderbar unterstützt und begleitet. Herzlichen Dank an Frau Dittert und Daniel.

zur Kita

Mediengestalterin Saskia ©beroobi

Kontrast Communication Services GmbH

Herzlichen Dank an das Team der Kontrast Werbeagentur in Düsseldorf für die spannenden Einblicke in den Berufsalltag eines/r Mediengestalter/in Digital und Print.

zum Betrieb

Zahntechnikerin Allesja ©beroobi

Kruchen Zahntechnik GmbH

Zwei Tage lang war Allesja für unsere Dreharbeiten freigestellt. Dafür geht ein Extra-Dankeschön an Dominik Kruchen, Alessjas Chef und Geschäftsführer der Kruchen Zahntechnik GmbH.

zum Betrieb

Malermeisterin Sabrina ©beroobi

Malerbetrieb Robert Schmid

Der Malerbetrieb Robert Schmid aus Berg am Starnberger See setzte mit beroobi das Berufsbild Maler/in und Lackierer/in um.

Sebastian ©beroobi

Mercedes Benz Vertriebs GmbH

Die Mercedes Benz Niederlassung in Leipzig hat uns mit offenen Armen empfangen. Vielen Dank an das tolle Team!

zum Betrieb

Fleischer Sebastian ©beroobi

Metzgerei Peter Inhoven

Obwohl das Team der Metzgerei während unseres Drehs weiter produzieren und verkaufen musste, wurden wir toll unterstützt. Ein großes Dankeschön geht dafür an Sebastians Chef Peter Inhoven!

zum Betrieb

Informatikkauffrau Daniela ©beroobi

MGI METRO Group Information Technology GmbH

Den Beruf Informatikkaufmann/-frau durften wir in der MGI METRO Group Information Technology GmbH umsetzen. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

zum Betrieb

Anlagenmechaniker Andreas ©beroobi

Michael Unsin GmbH

Das Berufsbild Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik setzte beroobi mit der Firma Michael Unsin GmbH aus Erdweg bei Dachau um.

Motorrad Emonts GmbH ©beroobi

Motorrad Emonts GmbH

Vielen Dank an Sven, seinen Chef und die Kollegen für das rheinische Vergnügen, das uns der Dreh des Zweiradmechaniker bzw. der Zweiradmechanikerin in Köln bei der Motorrad Emonts GmbH beschert hat.

zum Betrieb

Jenny, Fachkraft für Lagerlogistik ©beroobi

Nestlé Deutschland AG, Maggi-Werk Singen

Das Maggi-Werk Singen hat uns mit Jenny eine klasse Fachkraft für unser Berufsbild Fachkraft für Lagerlogistik freigestellt.

zum Betrieb

Christian, Elektroniker/in Automatisierungstechnik ©beroobi

PCK Raffenerie GmbH

Dank Christian, Martin, Frau Flöter und Herrn Schmidt konnten wir einen guten Einblick in die Arbeitswelt eines/einer Elektroniker/in Automatisierungstechnik (Industrie) bekommen. Für die tatkräftige Unterstützung danken wir allen herzlich!

zum Betrieb

Sebastian, Fachkraft Möbel-, Küchen- und Umzugsservice ©beroobi

Porta Möbellogistik GmbH & Co KG für Rheinland

Sebastian hat uns seinen Beruf Fachkraft Möbel-, Küchen- und Umzugsservice gezeigt - das Unternehmen Porta hat ihn zwei Tage dafür freigestellt. Tausend Dank dafür!

zum Betrieb

Daniela Ergotehrapeutin ©beroobi

Praxis für Ergotherapie / Mischa Müllauer

Vielen Dank an Daniela und ihr Praxisteam von Mischa Müllauer: Sie waren mit viel Engament dabei und haben beroobi toll unterstützt!

zum Betrieb

Sabrina Bestattungsfachkraft ©beroobi

Pütz/Roth Bestattungen und Trauerbegleitung

Herzlichen Dank an Sabrina und das Team von Pütz/Roth Bestattungen. Sie haben uns gezeigt, wie wichtig und erfüllend der Beruf Bestattungsfachkraft ist.

zum Betrieb

©beroobi

PVT Plastikverarbeitung Thüringen GmbH

Den Beruf Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik setzten wir mit der Firma PVT um – ein top vorbereitetes Team erwartete uns. Danke!

zum Betrieb

©beroobi

Raumausstattung Hanika, München

Den Beruf Raumausstatter/in setzten wir mit der Firma Raumausstattung Hanika in München um. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.

zum Betrieb

Industriekauffrau Necla ©beroobi

Reifenhäuser REICOFIL GmbH & Co. KG / Department RFS

Necla und ihr Arbeitgeber, die Reifenhäuser REICOFIL GmbH & Co. KG / Department RFS, haben uns weit in den Beruf Industriekaufmann/-frau blicken lassen.

zum Betrieb

Andrea ©beroobi

Restaurant im Kaiserhof, Willich

Auch wenn wir uns in der Küche breit gemacht haben - das Team vom Kaiserhof nahm es gelassen. Vielen Dank dafür!

zum Betrieb

IT-System-Elektroniker Lukas ©beroobi

Rheinbahn AG, Düsseldorf

IT-System-Elektroniker Lukas und seine Vorgesetzten der Rheinbahn AG Düsseldorf haben uns beim Dreh toll unterstützt. Tausend Dank dafür!

zum Betrieb

Rollladen- und Sonnenschutzmechatronikerin Anne ©beroobi

Rollladenbau Schulze GmbH

Mit viel Engagement und Kompetenz haben wir mit Anne und ihrem Arbeitgeber, der Rollladenbau Schulze GmbH, sonnige Einblicke in die Welt der Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker/innen erhalten.

zum Betrieb

Steuerfachangestellter Matthias @ beroobi

Saidi & Schmidt Steuerberater

Beim Dreh hatten wir alle Freiheiten und wurden toll unterstützt! Dafür danken wir allen Mitarbeitern der Steuerkanzlei und besonders den beiden Chefs von Matthias: Khalid M. Saidi und Karsten Schmidt.

zum Betrieb

Industriemechaniker Jörn ©beroobi

Salzgitter Service und Technik GmbH

Wie die Arbeit eines Industriemechanikers live und in Farbe aussieht, hat uns Jörn bei seinem Arbeitgeber, der Salzgitter Service und Technik GmbH, gezeigt.

zum Betrieb

Marc ©beroobi

Schreinerei Radermacher

Die ganze Team der Schreinerei Radermacher aus Meckenheim hat uns bei der Vorbereitung und Durchführung sehr kompetent und hilfsbereit unterstützt. Vielen Dank für das Engagement!

zum Betrieb

Altenpfleger Tim ©beroobi

Seniorenstiftung Prenzlauer Berg

Spannende Drehtage sehr nah am Menschen – vielen Dank an all jene, die uns den Dreh für den Beruf Altenpfleger/in ermöglicht haben und so wie Tim jeden Tag beeindruckende Arbeit leisten.

zum Betrieb

Hauswirtschafterin Oxana ©beroobi

St. Martin Bildungs- und Pflegeheim

Ein dickes Dankeschön an das Team vom St. Martin Pflegeheim! Mit der tatkräftige Unterstützung aller konnten wir die Vielseitigkeit dieses Berufes zeigen.

zum Betrieb

Abwassertechniker Björn ©beroobi

Stadt Bonn, Kläranlage Bonn-Beuel/Duisdorf

Ohne die tolle Betreuung der Mitarbeiter der Kläranlage Bonn-Beul wäre unser Dreh nicht möglich gewesen. Durch euer Engagement wurde vieles erst möglich. Herzlichen Dank!

zum Betrieb

Straßenbauer Erdal ©beroobi

STRABAG AG, Köln

Ein dickes Dankeschön an die STRABAG AG! Ohne den unermüdlichen Einsatz Einsatz des gesamten Teams hätten wir das Berufsbild so nicht umsetzen können.

zum Betrieb

Othopädiemechanikerin Svenja ©beroobi

Stortz Köln GmbH

Mithilfe der tollen Mitarbeit und Unterstützung von Svenjas Kollegen und dem Chef vom Gesundheitszentrum Stortz konnten wir den Beruf Orthopädiemechaniker/in perfekt umsetzen. Tausend Dank dafür!

zum Betrieb

PKA Sandra ©beroobi

Unterlinden Apotheke Freiburg

Durch die Hilfe der Unterlinden Apotheke Freiburg und Sandras unermüdliche Unterstützung konnten wir ein klasse Berufsbild zur Pharmazeutisch-kaufmännische/r-Angestellte/r erstellen.

zum Betrieb

Papiertechnologe Bernd ©beroobi

UPM Nordland Papier

Bestens vorbereitet war UPM Nordland Papier und natürlich Bernd, als wir mit der Kamera vor der Tür standen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die beroobi unterstützt haben.

zum Betrieb

Landschaftsgärtner Christoph ©beroobi

W. & V. Fritz GmbH, Garten- und Landschaftsbau

Wie vielseitig die Arbeit als Landschaftsgärtner/in ist, haben uns Christoph, sein Kollege Marcel und sein Chef Wolfgang Fritz gezeigt. Wir waren begeistert von dem großen Engagement beim Dreh!

zum Betrieb

Landschaftsgärtner Christoph ©beroobi

Wacker Chemie AG

Vielen Dank an Matthias, der uns geduldig die Formel für Aspirin erklärte. Ein tolles Team, das uns mit Rat und Tat zur Seite stand!

zum Betrieb

Holzmechanikerin Inga ©beroobi

WINI Büromöbel – Georg Schmidt GmbH & Co. KG

Einen spannenden Einblick in das Berufsleben einer Holzmechanikerin haben wir Dank Inga und ihrem Arbeitgeber, der WINI Büromöbel – Georg Schmidt GmbH & Co. KG in Coppenbrügge, erhalten.

zum Betrieb

Seite weiterempfehlen

Partner von BEROOBI: Bundeministerium für Bildung und Forschung, Europäische Union, Europäischer Sozialfond
beta