Berufsbilder online!

Dein Weg zum Beruf

Auszeichnungen
Grimme Online Award Preisträger 2010 Comenius EduMedia Medaille 2010
beroobi auf Facebook
facebook
Social-Bookmarking


Was liegt mir? Was macht mir Spaß? Genau diese Fragen stellst du dir bei der Suche nach deinem Hobby. Versuch das Gleiche doch mal bei der Wahl deines Berufes! Mit unserer kleinen Anleitung kommst du dann ganz schnell auf deinen Traumjob:

Jan Erik Meyer hat schon über 1500 Schüler/innenbei der Berufswahl ge- coacht und kommt von der Initiative BERUFung.biz
BiZ ist die Abkürzung für Berufsinformationszentrum
Vollständige Erklärung anzeigen
biz
. Von den Berater/innen dieser Initiative bekommst du ganz kon- kret und praktisch Hilfestellungen zur Berufswahl. Und eins ist dabei ganz wichtig: Du bist dein bester Coach, nicht sie. Sie zeigen dir, dass du zum Beispiel bei deiner Hobbywahl genau die rich- tigen Schritte machst. Das kannst du auch bei der Berufswahl.

Teste dich selbst

Stell dir vor du möchtest mit einer neuen Sportart anfangen. Was machst du? Denke kurz selbst darüber nach. 

  • Du fragst dich: Welche Studios gibt es? Wie teuer ist das? Wie komme ich da hin? Welche Kleidung brauche ich? Muss ich sonst noch irgendwelche Voraussetzungen erfüllen?
  • Du informierst dich: im Internet, bei Freundinnen und Freunden, bei Fachleuten, über die Werbung.
  • Du suchst aus: Du schaust dir ca. 3-5 Studios oder Vereine genauer an.
  • Du vergleichst und machst natürlich Probestunden.
  • Du entscheidest dich schließlich für das BESTE.

Interviewe dazu Jan Erik Meyer!

Seite weiterempfehlen

In der Rubrik Berufe kannst du gleich aktiv werden.

A-Z beroobi

Schau doch mal in der Rubrik A-Z vorbei. Vielleicht findest du dort deinen Traumberuf!

zu den Berufen

Partner von BEROOBI: Bundeministerium für Bildung und Forschung, Europäische Union, Europäischer Sozialfond
beta