Berufsbilder online!

Bewerbungsmappe

Auszeichnungen
Grimme Online Award Preisträger 2010 Comenius EduMedia Medaille 2010
beroobi auf Facebook
facebook
Social-Bookmarking

Deckblatt: Der erste Eindruck zählt

Üblicherweise beginnt die Bewerbungsmappe mit einem Anschreiben und Lebenslauf. Um dich mit deiner Bewerbungsmappe aber von anderen Bewerbern abzuheben, kannst du das Deckblatt etwas aufwändiger gestalten. Dies unterstreicht deine Individualität. Das Deckblatt beinhaltet folgende Infos:

1.    Titel (Bewerbung als….)
2.    Bewerbungsbild
3.    Name und Adresse
4.    Kontaktdaten

Wie das aussehen kann? Hier kannst du dir ein Muster für das Deckblatt einer Bewerbung mit Hinweisen herunterladen.

Das Bewerbungsfoto: Bitte lächeln

Das Bewerbungsfoto ist keine Pflicht mehr. Jedoch spielt es noch immer eine wichtige Rolle,  da der Personaler in Sekunden entscheidet, ob der Bewerber sympathisch oder unsympathisch wirkt. Dieser Eindruck kann zwar falsch sein, sollte aber nicht ausgelassen werden.

Darauf kommt´s an:

  • Nimm keine Automatenfotos, auch keine Polaroids, eingescannte Fotos oder Ganzkörperfotos.
  • Geh zu einem professionellen Fotografen! Ein guter Fotograf kann jeden ins rechte Licht rücken.
  • Es sollte nicht älter als zwei Jahre sein.
  • Versuch natürlich zu lächeln und nicht verkrampft.
  • Wähle ordentliche Kleidung, die zum Beruf passt, z.B. als Bautechniker musst du keinen Anzug mit Krawatte tragen aber ein gepflegtes Hemd ist Pflicht.
  • Tipps für Frauen: Schmink dich nicht zu stark, vermeide einen zu tiefen Ausschnitt und wähle eine dezente Frisur
  • Tipps für Männer: Rasieren

Wohin mit dem Bewerbungsfoto?
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder du platzierst es auf dem Lebenslauf oben rechts oder auf dem Deckblatt.

Und vergiss nicht auf der Rückseite des Fotos deinen Namen und Adresse zu notieren. Denn so kann man das Bewerbungsfoto zuordnen, falls der Kleber nachlässt und das Foto abfällt!

Seite weiterempfehlen

Christoph Walter über Bewerbungen

Stellvertr. Personalleiter beim Institut der deutschen Wirtschaft Köln

zum Interview

Beispiel für ein Deckblatt

Download (PDF)

Adressleiste eines Browsers ©Amanda Rohde - iStockphoto

Weitere Tipps zu deiner Bewerbung findest du hier.

mehr

Partner von BEROOBI: Bundeministerium für Bildung und Forschung, Europäische Union, Europäischer Sozialfond
beta