Berufsbilder online!

Bewerbungsmappe

Auszeichnungen
Grimme Online Award Preisträger 2010 Comenius EduMedia Medaille 2010
beroobi auf Facebook
facebook
Social-Bookmarking

Zeig deinem Wunschunternehmen, was du willst, was du kannst und wer du bist.

Das Bewerbungsschreiben ist ein wichtiger Bestandteil deiner Bewerbung. Es verschafft dem Personaler einen ersten Eindruck über dich und es wird mit den Anforderungen für die Ausbildung verglichen.

Das Bewerbungsanschreiben sollte individuell gestaltet werden. Verwende deine eigenen Worte und nimm keine Standardanschreiben. Du sollest dein Bewerbungsanschreiben auf den Beruf und das Unternehmen abstimmen. Deshalb erwähne nur wichtige Inhalte, die dazu passen. Achte darauf, dass du kurze und aussagekräftige Sätze verwendest. Formuliere selbstbewusst, indem du in Sätzen „ich kann“, „ich möchte“ usw. verwendest und nicht „ich würde“. Denn beispielsweise in die Floskel „ich würde mich über die Einladung zu einem Gespräch freuen“ intepretieren manche Personaler hinein: „Ich würde mich freuen, glaube aber nicht, dass sie mich einladen.“ Außerdem solltest du  auf eine Gliederung in Absätzen achten.

So sollte ein Bewerbungsschreiben gegliedert sein:

1. Briefkopf mit deinen Kontaktdaten
2. Firmenanschrift
3. Betreffzeile
4. Bewerbungstext
5. Grußformel und Unterschrift
6. Anlagenbezeichnung

Tipps und Tricks für dein Bewerbungsschreiben
Hier kannst du dir einen Mustertext und Hinweise zur Strukturierung deines Anschreiben herunterladen: Download (PDF)

 

Seite weiterempfehlen

Christoph Walter über Bewerbungen

Stellvertr. Personalleiter beim Institut der deutschen Wirtschaft Köln

zum Interview

Beispiel für ein Bewerbungsanschreiben

Download (PDF)

Adressleiste eines Browsers ©Amanda Rohde - iStockphoto

Weitere Tipps zu deiner Bewerbung findest du hier.

mehr

Partner von BEROOBI: Bundeministerium für Bildung und Forschung, Europäische Union, Europäischer Sozialfond
beta