Berufsbilder online!

Berufsfelder

Auszeichnungen
Grimme Online Award Preisträger 2010 Comenius EduMedia Medaille 2010
beroobi auf Facebook
facebook
Social-Bookmarking


Die Industrie ist ein wichtiger Motor der Wirtschaft. In der Industrie arbeitest du in der Regel an der Herstellung von Gütern oder Waren oder sorgst dafür, dass etwas hergestellt werden kann. Oft arbeitest du in Fabriken an großen Maschinen und Anlagen. In der Bauindustrie arbeitest du aber auch auf großen Baustellen. Typisch ist die immer weitere Automatisierung, so dass immer mehr computergesteuerte Maschinen eingesetzt werden, die du bedienst.

Einsatzfelder

Du kannst in ganz unterschiedlichen Branchen arbeiten: in der Automobilindustrie, der Bauindustrie, der Chemieindustrie... Auch können es ganz unterschiedliche Berufe sein. Es werden genauso Mechaniker/innen und Elektroniker/innen wie Kaufleute gebraucht. In der Regel arbeitest du in großen Firmen mit vielen Angestellten.

Kompetenzen

In der Industrie arbeitest du meist im Team. Oft brauchst du deshalb nicht nur technisches Verständnis, sondern musst auch ein guter Teamplayer sein. Je nach Beruf solltest du Spaß daran haben, an großen Maschinen und Anlagen zu arbeiten. Wenn du Interesse am Umgang mit Computern hast, ist das sicher von Vorteil.

Arbeitszeiten

In Fabriken kann es auch Schichtarbeit geben, z. B. wenn du als Mikrotechnologe/-technologin
Mikrotechnologie versüßt dir deinen Alltag: MP3-Player, Handy, Spielekonsole, Computer. Überall ist die kleine Technik drin.
Vollständige Erklärung anzeigen
Mikrotechnologe/-technologin
, als Chemikant/in
Als Chemikant/in interessierst du dich für Technik und Chemie und arbeitest gern an Maschinen und Anlagen.
Vollständige Erklärung anzeigen
Chemikant/in
oder als Papiertechnologe/-technologin arbeitest. Dann musst du mal früh aufstehen und mal kannst du länger liegen bleiben, weil du abends oder nachts arbeitest.

Seite weiterempfehlen

In der Rubrik Berufe A-Z kannst du gleich aktiv werden. Vielleicht findest du schon dort einen spannenden Beruf!

Berufe A-Z

Klick dich rein zu den Berufen!

zu Berufe A-Z

Partner von BEROOBI: Bundeministerium für Bildung und Forschung, Europäische Union, Europäischer Sozialfond
beta