Berufsbilder online!

Berufsfelder

Auszeichnungen
Grimme Online Award Preisträger 2010 Comenius EduMedia Medaille 2010
beroobi auf Facebook
facebook
Social-Bookmarking


Die Bauwirtschaft ist in Deutschland sehr wichtig und bietet vielfältige Arbeitsplätze. Wenn du dir mal eine Baustelle über längere Zeit anschaust siehst du, dass viele Arbeitsschritte dazu gehören, bis ein Gebäude steht und bezugsfertig ist. Für die vielen verschiedenen Aufgaben gibt es auch viele verschiedene Berufe.

Einsatzfelder

Wenn du im Baubereich arbeiten möchtest, kannst du dies in der Bauindustrie oder im Bauhandwerk. Bauindustriebetriebe arbeiten meist an Großbaustellen, Handwerksbetriebe eher an überschaubareren Baustellen.

Kompetenzen

Wenn du in diesem Berufsfeld arbeitest, kannst du sowohl draußen als auch drinnen zu tun haben. Du musst gut zupacken können, ein guter Teamplayer sein und sehr zuverlässig arbeiten. Anderenfalls kann es sehr teuer werden oder es werden sogar Menschen gefährdet. Schlechtes Wetter sollte dich nicht schrecken, denn natürlich wird auch bei Regen gearbeitet.

Arbeitszeiten

Die Baubranche hat im Winter immer weniger zu tun als im Sommer. Bauen ist außerdem ein Termingeschäft und oft gibt es Verzögerungen. Deshalb kann es immer sein, dass Überstunden anfallen. In manchen Berufen kann es sogar sein, dass du im Winter, z. B: wenn es friert, gar nicht arbeiten kannst. Oft werden im Winter deshalb Überstunden ausgeglichen, die im Sommer erarbeitet wurden.

Seite weiterempfehlen

In der Rubrik Berufe A-Z kannst du gleich aktiv werden. Vielleicht findest du schon dort einen spannenden Beruf!

Berufe A-Z

Klick dich rein zu den Berufen!

zu Berufe A-Z

Partner von BEROOBI: Bundeministerium für Bildung und Forschung, Europäische Union, Europäischer Sozialfond
beta