Berufsbilder online!

Berufsfelder

Auszeichnungen
Grimme Online Award Preisträger 2010 Comenius EduMedia Medaille 2010
beroobi auf Facebook
facebook
Social-Bookmarking


Technik und Naturwissenschaften sind die Grundlage für viele Entwicklungen und ihre Bedeutung nimmt ständig zu. Wenn du einen heutigen Motor, Fernseher oder ein Telefon mit früheren Geräten vergleichst, siehst du, welche rasenden Fortschritte die Technik macht. Deine Chance, denn es werden immer qualifizierte Fachkräfte gesucht!

Einsatzfelder

Mit Technik und Naturwissenschaft steht dir eine breite Spanne von unterschiedlichen Arbeitsfeldern offen. Du kannst z. B. im Labor arbeiten und Proben analysieren, du kannst in der Produktion von Mikrochips arbeiten oder Anlagen und Geräte bauen und reparieren.

Kompetenzen

Wenn dir Werkeln und Tüfteln Spaß macht, ist das eine gute Voraussetzung für einen Beruf aus diesem Berufsfeld. Das gilt auch für gute Noten in Mathe, Physik, Chemie oder Biologie. Außerdem sind Sorgfalt und Genauigkeit wichtige Aspekte.

Arbeitszeiten

Je nachdem für welchen Beruf und Arbeitgeber du dich entscheidest, hast du unterschiedliche Arbeitszeiten. Häufig wirst du tagsüber arbeiten, es kann aber auch sein, dass du im Schichtdienst eingesetzt wirst. Dann kannst du mal früh morgens ran und hast den Nachmittag frei, mal kannst du ausschlafen, weil du abends oder nachts arbeitest.

Seite weiterempfehlen

In der Rubrik Berufe A-Z kannst du gleich aktiv werden. Vielleicht findest du schon dort einen spannenden Beruf!

Berufe A-Z

Klick dich rein zu den Berufen!

zu Berufe A-Z

Partner von BEROOBI: Bundeministerium für Bildung und Forschung, Europäische Union, Europäischer Sozialfond
beta