Berufsbilder online!

Berufsfelder

Auszeichnungen
Grimme Online Award Preisträger 2010 Comenius EduMedia Medaille 2010
beroobi auf Facebook
facebook
Social-Bookmarking


Der Dienstleistungssektor ist für die Gesellschaft und für die Wirtschaft immer wichtiger geworden. Er ist außerdordentlich vielseitig. Handel, Verkehr und Tourismus, das Bank- und Versicherungsgeschäft oder der öffentliche Dienst sind z. B. typische Dienstleistungsbereiche. Natürlich zählen auch viele Handwerksberufe dazu, denn auch als Gebäudereiniger/in, Augenoptiker/in oder Gärtner/in erbringst du Dienstleistungen.

Einsatzfelder

Dein Arbeitsplatz kann ganz verschieden aussehen. Es kann sein, dass du in einem Büro arbeitest, dass du am Telefon oder in einem Geschäft Kunden berätst, dass du in einer Werkstatt oder vor Ort beim Kunden Produkte reparierst oder im Hotel- und Gaststättenbereich Kunden bedienst.

Kompetenzen

Wenn du in einem Service- oder Dienstleistungsberuf arbeiten möchtest, solltest du vor allem kontaktfreudig und offen sein. Du solltest gut mit Kritik umgehen können, denn du musst auch mit unzufriedenen Kunden zurecht kommen und dann freundlich und hilfsbereit bleiben.

Arbeitszeiten

Durch die Vielfältigkeit des Berufsfeldes können deine Arbeitszeiten sehr unterschiedlich sein. In manchen Bereichen musst du auch mal am Wochenende arbeiten – in anderen hast du feste und geregelte Arbeitszeiten.

Seite weiterempfehlen

In der Rubrik Berufe A-Z kannst du gleich aktiv werden. Vielleicht findest du schon dort einen spannenden Beruf!

Berufe A-Z

Klick dich rein zu den Berufen!

zu Berufe A-Z

Partner von BEROOBI: Bundeministerium für Bildung und Forschung, Europäische Union, Europäischer Sozialfond
beta