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Als Kfz-Mechatroniker für System- und Hochvolttechnik bist du für den Einbau und die Wartung der Fahrassistenz-, Unterhaltungs- und Kommunikationssysteme zuständig.  Auch Elektro- und Hybridmotoren gehören in deinen Zuständigkeitsbereich.
Fasziniert es dich nicht auch, wenn eines der neuen Gefährte ohne Verbrennungsmotor fast lautlos an Dir vorbeizieht? Wenn du dich begeistern kannst für neue Motorentechniken, dann ist eine Ausbildung als  Kfz-Mechatroniker/in mit dem Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik genau das richtige für dich.

Deine Aufgaben

Kfz-Mechatroniker/in für System- und Hochvolttechnik ist ein Job für die Zukunft. Denn du bist spezialisiert auf alle elektronisch verknüpften Systeme, setzt diese außer und in Betrieb, aktualisierst Software und wartest auch Hybrid- und Elektrofahrzeuge.

Übrigens

Ausführlichere Informationen zu diesem Ausbildungsberuf findest du unter www.autoberufe.de

Das solltest du mitbringen

Du solltest für diesen Ausbildungsberuf technisches Verständnis mitbringen. Du hast Spaß am Umgang mit Mess- und Prüfgeräten. Die bereits beschriebene Begeisterung für die lautlosen elektrobetriebenen Gefährte der Zukunft ist von Vorteil.

Was kann ich verdienen?

Die Höhe deines Gehalts während der Ausbildung kann unterschiedlich sein - je nach dem, in welcher Region du arbeitest. Als grobe Orientierung kannst du die folgenden Angaben zum Bruttoverdienst
Vom Bruttoverdienst werden noch Steuern und Sozialabgaben abgezogen (Bruttoverdienst minus Steuern und Sozialabgaben = Nettoverdienst). Der Nettoverdienst ist das, was du am Ende in der Tasche hast.
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Bruttoverdienst
.

  • 1. Ausbildungsjahr: € 477 bis € 608
  • 2. Ausbildungsjahr: € 519 bis € 643
  • 3. Ausbildungsjahr: € 569 bis € 712
  • 4. Ausbildungsjahr: € 615 bis € 765

Quelle: Autoberufe
AutoBerufe.de ist ein Informationsportal zur Aus- und Weiterbildung im Kfz-Gewerbe. Eine Gemeinschaftsinitiative der Automobilhersteller, Importeure und des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe.
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Autoberufe
.de, Stand Februar 2014

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker/in dauert dreieinhalb Jahre. Eine Verkürzung um meist sechs Monate ist bei guten Leistungen in der Berufsschule
Wenn du eine betriebliche Ausbildung machst, gehst du normalerweise auch zur Berufsschule. Die Berufsschule ist Teil der dualen Ausbildung.
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Berufsschule
und auch im Ausbildungsbetrieb
Als Ausbildungsbetrieb bezeichnet man einen Betrieb, in dem ausgebildet wird.
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Ausbildungsbetrieb
möglich. Du musst die vorzeitige Gesellenprüfung aber bei der Handwerkskammer
Die Aufgabe der Handwerkskammern ist es, die Interessen des Handwerks zu vertreten.
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Handwerkskammer
beantragen und dein Betrieb und auch deine Berufsschule müssen zustimmen.

© autoberufe.de

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